Marun's InfoKiste

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Klapper-Jas

 
 
 
 
 
 
 

Jas
Mie
Stich

Terz
Fünfzig
Belle

 
 



Klapper-Jas

Das Kartenspiel "Klapper-Jas" (auch "Klappern" genannt) ist ein Kartenspiel, das noch vor Jahrzehnten überwiegend in Norddeutschland bekannt war. Inzwischen wird es auch in anderen Teilen Deutschlands gespielt und dort auch als "Klammern" bezeichnet. Der Ursprung des Spieles soll in der Schweiz liegen, aber auch Holland ist mir dafür bekannt. Die Grundregeln sind überall die gleichen; jedoch sind regional leichte Abweichungen möglich.

Meiner Meinung nach ist es das beste Kartenspiel, was man auch zu zweit spielen kann. Deshalb wird "Klapper-Jas" sehr häufig in Kneipen (am Tresen) gespielt und auch die Lkw-Fahrer spielten in den 50er und 60er-Jahren gerne mal eine Runde "Klapper-Jas" während sie auf die Zollabfertigung (z.B. im Hamburger Freihafen) warteten.

Ich spiele "Klapper-Jas" bereits seit 1959 und zwar nach der Art, wie es in Hamburger Kneipen gespielt wurde/wird. Das Punktezählen geschieht mit Würfeln und nicht durch Aufschreiben. Außerdem zählt der "Jas" (Trumpf-Bube) 20 Punkte und wird beim Punktezählen der gemachten Stiche nicht mit zwei weiteren Punkten berücksichtigt.

Gegenüber anderen Kartenspielen wie z.B. Skat oder Doppelkopf hat "Klapper-Jas" einen entscheidenden Vorteil. Man kann das Spiel zu zweit, zu dritt und auch zu viert spielen (Profis spielen auch noch mit bis zu sechs Spielern). Bei jeder Spielvariante sind alle Spieler während des Spieles aktiv beteiligt.

"Klapper-Jas" ist von der Spielqualität durchaus mit Skat oder Doppelkopf zu vergleichen; lediglich der Bekanntheitsgrad ist gegenüber den anderen beiden Spielen weitaus niedriger. Vielleicht kann ich ja mit der folgenden Spielanleitung dazu beitragen, das Interesse an diesem Spiel zu wecken.

 
 
 
 
 
 

Spielanleitung > hier klicken (PDF-Dokument)

 
 

Die Spielanleitung darf nur für den privaten Gebrauch ausgedruckt und genutzt werden.

 
 
 
Schutzsiegel Copyright Ideenschutz
 
 

-Autor: Jürgen-


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü