Marun's InfoKiste

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Briefmarken

 



Briefmarken-Rarität

( Kanalinseln )


In den 70er Jahren gehörte das Sammeln von Briefmarken zu meinem Hobby. Das Sammelgebiet umfasste alle deutschen Marken incl. möglicher Abarten, Ersttagsbriefe, Sonderstempel usw.  Zwischenzeitlich habe ich nach und nach meine komplette Sammlung verkauft.

Die nachstehend beschriebene Problemlösung ist für mich so interessant, dass ich mich entschlossen habe diese Marke zu behalten, zumal darüber auch noch ein Zeitungsbericht vorhanden ist. Es handelte sich dabei zwar nur um eine halbierte 2-Penny-Marke und sie ist auch nicht besonders wertvoll (ca. 30,00 bis 40,00 €), aber wie einfach das Problem zu der damaligen Zeit gelöst wurde, ist für mich sehr faszinierend.

 
 
 
 
 
 

Sachverhalt:

Zwischen England und Frankreich liegt im Kanal die Inselgruppe der Kanalinseln. Zu ihnen gehören u.a. auch Jersey und Guernsey.

Ende Juni 1940 - während des zweiten Weltkrieges - stürmten die Deutschen die Inseln und besetzten sie. Durch die deutsche Besetzung wurden die beiden Inseln vom Mutterland Großbritannien abgeschnitten, wodurch bald ein empfindlicher Mangel an Briefmarken eintrat. Dieser war besonders bei der 1-Penny-Marke festzustellen, die zu damaliger Zeit am meisten gebraucht wurde.

Die Postverwaltung der Inseln löste das Problem, indem sie eine schräge Halbierung der 2-Penny-Marke erlaubte (siehe dazu auch nachstehenden Zeitungsbericht).

 
 
 
Original Zeitungsausschnitt / Verlag ist unbekannt
 
 


Die auf den Inseln geltenden Briefmarken von Großbritannien blieben jedoch auch nach der deutschen Besetzung für die Zivilbevölkerung in Verwendung. Im Jahre 1969 bekam das Postwesen der Inseln Jersey und Guernsey eine eigene Posthoheit und wurde somit selbständig.

-Autor: Jürgen-


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü